Halloween im Lübecker Dom

Im Lübecker Dom wird in diesem Jahr neben dem Reformationstag auch Halloween gefeiert. Am 31. Oktober werde es ein „schaurig-schönes“ Programm für Kinder und Familien geben, teilte der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg mit. „Mit Laternen und Taschenlampen schauen wir, wer im Dom früher begraben wurde, was das geschnitzte Skelett an der großen Uhr macht und warum hier Engel mit Totenschädeln spielen“, verriet Dompastorin Margrit Wegner vorab. Eingeladen sind alle Kinder ab dem Vorschul- und Grundschulalter, „Verkleidungen gehören an diesem Tag natürlich dazu“. Beginn ist um 17 Uhr. Laternen oder Taschenlampen müssen mitgebracht werden.

Die Idee, eine Verbindung zwischen Halloween und dem Reformationstag zu schaffen, sei durch Anfragen von Eltern entstanden, sagte Wegner. „Unsere Kinder möchten eigentlich zu Halloween verkleidet um die Häuser ziehen. Wir finden den ganzen Gruselkommerz nervig. Könnt ihr da nicht was machen?“ Da der Ursprung im Abend vor Allerheiligen (1. November), dem „All Hallows Eve“ liege, sei die Verbindung sogar naheliegend, sagte Wegner.