Artikel teilen:

Halbzeit beim 40. Schleswig-Holstein-Musikfestival

Seit vier Wochen läuft das Schleswig-Holstein-Musikfestival (SHMF), weiter geht es bis zum 31. August. Rund die Hälfte der insgesamt 203 Konzerte würden in diesem Monat noch gespielt, teilte die Stiftung SHMF am Freitag mit. Im Mittelpunkt des Programms stehen die Musikvielfalt Istanbuls und der Pianist und Komponist Fazıl Say. „Der diesjährige Städteschwerpunkt hat unseren Horizont schon jetzt unglaublich erweitert. Wir haben mitreißende Straßenmusik aus Istanbul erlebt, türkische Balladen und orientalischen Indie-Folk sowie einen herausragenden Porträtkünstler“, sagte Festivalintendant Christian Kuhnt.

Ein weiterer Höhepunkt des Festivals stehe noch aus: Am 27. August spielt Violinistin Anne-Sophie Mutter anlässlich des 40. Geburtstags des SHMF in den Holstenhallen Neumünster. 1986 hatte die Künstlerin ihr Debüt auf dem SHMF gefeiert. Karten sind weiterhin erhältlich unter: http://u.epd.de/3ibf.

Der Festival-Haushalt beläuft sich auf 14,5 Millionen Euro. Das Land Schleswig-Holstein hat das Festival mit 1,176 Millionen Euro unterstützt.