“Hafenhelden”: Schifffahrtsmuseum entwickelt Spiele-App für Teenager
Das Deutsche Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven hat unter dem Titel „Hafenhelden“ ein kostenloses digitales Spiel entwickelt, mit dem Nutzerinnen und Nutzer auf dem Smartphone in die Welt der Seefahrt eintauchen können. Die App wende sich insbesondere an Teenager, teilte das Museum am Freitag mit. Das Spiel sei „Schiffskunde als Klick-Adventure“.
In der Inszenierung, die mithilfe einer Agentur programmiert wurde, sollen Mitspielende von Land aus Hilfe für havarierte Schiffe auf dem Meer organisieren. Dabei seien Mut, Neugier und vor allem Entscheidungsfreude gefragt, sagte die Digital-Kuratorin des Hauses, Isabella Hodgson. „Alle Missionen beruhen auf wahren Reiseberichten oder Forschungsarbeiten des Deutschen Schifffahrtsmuseums.“ So verbinde die App erstmals die Forschungsarbeit mit Exponaten und Wissensvermittlung.
„Spielende bekommen ein realistisches Gefühl für die Seefahrt, spüren den Zeitdruck, der hinter den Entscheidungen steht und nehmen maritimes Wissen mit“, erklärte Hodgson. „Sie schlüpfen in die Rollen von Reedern, Schiffseignern oder sind im Funkturm.“ Die bisher fünf Spiele seien von zuhause aus spielbar oder im Museum, wo es noch zusätzliche Möglichkeiten gebe.