Gutes Karma

Beten, Betteln und Befreien. Jason geht ins Kloster

WDR/NDR/Daniel Cerkasin

Jason Chumtong, in Deutschland aufgewachsen, will die Tradition der Familie seines thailändischen Vaters weiterführen. Nach dem Tod seiner Großmutter war keiner seiner Cousins bereit, in Thailand ins Kloster zu gehen, um entsprechend der buddhistischen Überlieferung ihre Seele auf dem Weg ins Nirvana zu begleiten.
Auch Jason überlegte lange. Jetzt, nach dem Ende seines Studiums, sieben Jahre nach dem Tod seiner Oma, ist er überzeugt, dass dies nun seine Aufgabe ist. Und er meint es ernst: Monatelang bereitet sich Jason auf den Eintritt ins Kloster vor. Mit Hilfe seiner Eltern lernte er Sprache und Gebete, übte die erforderlichen Rituale. Denn obwohl sein Vater Thailänder ist, seine deutsche Mutter fließend Thai spricht und als Übersetzerin arbeitet, hatte er bislang Sprache und Gebräuche nie richtig gelernt.
Jason erhofft sich von seinem Aufenthalt im Kloster auch eine Reise zu sich selbst und zu seinen familiären Wurzeln. Der Film begleitet ihn auf seiner Reise nach Thailand und zu sich selbst.

Do, 11.5., 23.25, WDR