Gützkow: Fachtagung zu Missionsreisen Ottos von Bamberg

Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern lädt am 20. April zur Fachtagung „Die Missionsreisen Ottos von Bamberg 1124/25 und 1128 nach Pommern und ihre Auswirkungen auf die Region Vorpommern“ ein. Die Tagung mit Vorträgen, Exkursion, eigenen Projektvorstellungen und Erfahrungsaustausch finde zwischen 9.30 Uhr und 16.30 Uhr in Gützkow (Landkreis Vorpommern-Greifswald) statt und sei bestimmt für Regionalhistoriker und Ortschronistinnen, teilte der Heimatverband MV am Donnerstag mit. Anlass sei das diesjährige 900. Jubiläum der Missionsreisen des Otto von Bamberg (um 1060-1139). Obwohl der Schwerpunkt seiner ersten Missionsreise in Hinterpommern, im heutigen Polen lag, nehme der Heimatverband dieses Ereignis schon jetzt in den Fokus, hieß es.

Die Veranstaltung werde den Wirkungen dieses Ereignisses bis in die Gegenwart nachspüren und solle deren Bedeutung für die Orts- und Regionalhistoriker deutlich machen, hieß es. Gützkow sei einer der Ereignisorte der Missionsreisen. Die Tagung in Gützkow sei Auftakt für weitere Veranstaltungen zu diesem Thema im Jahr 2024. Geplant seien die Ausstellung „Welt im Wandel. Otto von Bamberg und die Christianisierung Pommerns vor 900 Jahren“ vom 11. Juli bis 31. Oktober im Stadtgeschichtlichen Museum Wolgast, eine wissenschaftliche Tagung der Historischen Kommission für Pommern in Wolgast vom 11. bis 13. Oktober sowie weitere Angebote. In Kürze werde eine eigens für dieses Ereignis gestaltete Internetseite „Otto 900“ freigeschaltet, um sowohl auf Veranstaltungen in MV als auch auf die im benachbarten Polen aufmerksam zu machen.