Günther würdigt Verdienste von Margrethe II.

Zur Thronübergabe in Dänemark am Sonntag hat Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) die Verdienste der langjährigen dänischen Monarchin, Margrethe II., gewürdigt. Zugleich gratulierte er dem neuen König, Frederik X., wie die Kieler Staatskanzlei mitteilte. Günther gehe davon aus, dass der enge Kontakt zwischen Schleswig-Holstein und Dänemark bestehen bleiben werde.

Der Tag sei auch für Schleswig-Holstein ein besonderer, sagte Günther. Margrethe II. habe viel für die Aussöhnung und später die enge Verbindung beider Länder getan. „52 Jahre lang hatte Margrethe II. den dänischen Thron inne, und vom ersten Tag an hat sie sich um die Beziehung Dänemarks und Deutschlands verdient gemacht“, würdigte er. Gerade die Grenzregion mit Schleswig-Holstein habe ihr besonders am Herzen gelegen.

Auch der Nachfolger auf dem dänischen Thron habe einen starken Bezug zu Deutschland und ein großes Interesse an einer gemeinsamen Arbeit gerade in den Bereichen der Erneuerbaren Energien und der Wasserstoffwirtschaft, sagte Günther. „Frederik X. und Königin Mary wünsche ich für die neue und so verantwortungsvolle Aufgabe alles erdenklich Gute.“