Gruppenleben in Bildern
Ein Fotograf hat die Gruppen der Halstenbeker Erlösergemeinde in Szene gesetzt – mithilfe eines Clous. Immer nur ein Mitglied setzte Manuel Möller dabei in Szene.
Halstenbek. Im Vorraum der Erlöserkirche in Halstenbek ist derzeit eine Fotoausstellung zu sehen, die Kirche sichtbar macht: Der Fotograf Manuel Möller hat 27 Porträtbilder aufgenommen und damit die verschiedenen Aktivitäten der Kirchengemeinde pointiert ins Bild gesetzt. Jedes Bild zeigt eine Person aus einer der Gruppen in der Gemeinde und einen für diese Gruppe typischen Gegenstand.
„Die Idee ist aufgekommen, als unsere Pastorin bei einer Fortbildung zur Supervision war und sie alle gefragt haben: ,So was macht Kirche auch?‘“, erzählt Diakonin Anna-Lena Krijan, die die Ausstellung konzipiert hat. Da sei ihr klar geworden, dass man viel mehr zeigen müsse, was die Kirche alles zu bieten habe. Als zufällig der Halstenbeker Fotograf vorbeikam, war die Idee zur Ausstellung geboren. „Wir haben 27 Gruppen von kleinen Kindern bis Senioren in der Gemeinde, da wollten wir einmal zeigen, welche Vielfalt es bei uns gibt.“
Bilder voller Dynamik
Weil Manuel Möller nicht die gesamten Gruppen fotografieren konnte, überlegte er sich ausdrucksstarke Einzelmotive. „Ich bin spontan meinen Ideen gefolgt“, erklärt Möller. „Weil ich ein Kind aus einem der Chöre auf dem Flügel liegend fotografieren wollte, habe ich bei einem Klavierbauer angerufen und gefragt, wie viel Last so ein Flügel denn aushält.“ Als der Experte ihn beruhigte, war das Bild im Kasten. Er sei bei der Wahl der Location eingeschränkt gewesen, so Möller weiter, deshalb habe er kreativ werden müssen. „Ich wollte keine langweiligen Fotos, sondern authentische Bilder voller Dynamik.“ Eine Jugendliche der Gitarrengruppe lässt er mit dem Instrument ausholen, als wollte sie es zertrümmern. Ein Mann aus dem Posaunenchor marschiert mit seinem Instrument auf der Schulter, dann wieder schwenkt eine Frau einen vollen Lebensmittelkorb für die Kamera. „Ich habe mich vorher mit meinen Modellen unterhalten, um ein Gefühl für die Porträts zu bekommen.“
„Wir dürfen hier in Halstenbek eine lebendige Kirchengemeinde miterleben: Viele engagierte Ehrenamtliche bringen sich in die Gruppenleitung ein. Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind aktive Mitglieder in einer oder mehreren Gruppen oder bei Aktionen in der Kirchengemeinde“, so die Diakonin. Ohne die Gruppen und ihre Aktivitäten wäre Kirche nur eine Hülle.
Info
Die Ausstellung ist bis zum 20. Dezember in der Erlöserkirche zu sehen, im Januar werden die Fotos im Gemeindebrief veröffentlicht.