Großes Tauffest am Eckernförder Strand geplant

Die Vorbereitungen laufen schon: Im Sommer findet ein großes Tauffest am Eckernförder Strand statt. So soll es endlich wieder mehr Täuflinge geben.

Voller Vorfreude (v.l.): Propst Matthias Krüger, Pastor Klaus-Peter Bregas, Pastorin Brigitte Gottuk und Propst Sönke Funck
Voller Vorfreude (v.l.): Propst Matthias Krüger, Pastor Klaus-Peter Bregas, Pastorin Brigitte Gottuk und Propst Sönke FunckKirchenkreis Rendsburg-Eckernförde

Eckernförde. Der Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde plant am Samstag, 27. August, erstmals ein großes Tauffest am Hauptstrand Eckernförde. „Das Fest ist für Menschen gedacht, die an einem besonderen Ort in großer Gemeinschaft feiern wollen“, teilt Propst Matthias Krüger mit. Interessierte können sich bis zum 1. April anmelden: auf der Webseite, per Mail an tauffest@kkre.de oder telefonisch unter 04331/945 60 23.

Die Teilnahme ist kostenlos und mit wenig Hürden für die Familien verbunden, heißt es. Taufinteressierte müssen sich nur anmelden, um das Fest mit Musik, Imbiss und Spielangeboten für die Kinder kümmert sich der Kirchenkreis.

Taufe nicht mehr selbstverständlich

Fast 5.000 Familien sollen in den kommenden Wochen per Post über das Tauffest informiert werden. Für viele Eltern sei die Taufe ihrer Kinder nicht mehr selbstverständlich, sagt Propst Sönke Funck. Die einen wollten ihr Kind später selbst entscheiden lassen, die anderen scheuten den Aufwand.

Außerdem sorgte die Corona-Pandemie dafür, dass in den vergangenen zwei Jahren kaum Taufen stattfanden. 2016 gab es im Kirchenkreis noch 1.122 Taufen, 2019 waren es 870 und im ersten Coronajahr 2020 nur 456. Mittlerweile seien die Zahlen wieder gestiegen. „Aber die Pandemie hat uns einen echten Knick beschert, dem wir etwas entgegensetzen möchten“, so Funck. (ped)