Artikel teilen:

Große Solidaritätskundgebung für Gaza in Berlin

Ein breites Bündnis will heute (Samstag) in Berlin ein Zeichen gegen den Krieg in Gaza und Waffenlieferungen an Israel setzen. Am späten Nachmittag soll dazu an der Siegessäule im Tiergarten die Kundgebung „All Eyes on Gaza“ beginnen. Die Organisatoren hoffen auf mehr als 50.000 Teilnehmende. Das wäre dann die bisher größte Solidaritätskundgebung für Gaza in Deutschland.

Geplant sind am Großen Stern bis in den Abend hinein Musik und Redebeiträge. Auch jüdische Stimmen sollen zu Wort kommen. Mehr als 50 Organisationen unterstützen den Aufruf zur Kundgebung, darunter Amnesty International und medico international.

Schon zuvor ruft am frühen Nachmittag die Linkspartei im östlichen Berliner Stadtzentrum zur Großdemonstration „Zusammen für Gaza“ auf.