Greifswalder Weihnachtmarkt wieder mit Adventskirche

Auch in diesem Jahr gibt es auf dem Greifswalder Weihnachtsmarkt eine hölzerne Adventskirche. In dieser Kirche laden Kirchengemeinden und Vereine täglich von 14 bis 19 Uhr zu einem besinnlichen Programm in unmittelbarer Nachbarschaft zum weihnachtlichen Jahrmarktstrubel ein, teilte die Stadtverwaltung am Freitag mit. „Das diesjährige Motto der Adventskapelle ist ‘Farbe’. Wir möchten uns mit der Bedeutung von Farben beschäftigen und stellen uns dabei die Frage, welche Farbe hat Weihnachten und warum?“, erklärte Pastorin Beate Kempf-Beyrich laut Mitteilung.

Im Innenraum der Kapelle wird es den Angaben zufolge Tische geben, an denen Weihnachtskarten, Sterne und vieles mehr gebastelt werden können. Während der Öffnungszeiten stehen Ehrenamtliche des Vereins und der Kirchengemeinden vor Ort für Gespräche und Fragen zur Verfügung. Am Nikolaustag (6. Dezember) geben sie auf dem Weihnachtsmarkt kleine Geschenke an Kinder aus, und zum Abschluss werden sie am 21. Dezember Friedenslichter verteilen. Die Adventskirche gibt es bereits seit 14 Jahren. Sie wird vom Kapellenverein Greifswald betrieben.

Der Greifswalder Weihnachtsmarkt startet am Donnerstag. Drei Wochen lang bietet er laut Stadtverwaltung Naschwerk und Glühwein, Ruhe und Besinnlichkeit, aber auch Trubel und Unterhaltung, Weihnachtsmannsprechstunden und Angebote zum Geschenkekauf.