Greenpeace kennzeichnet bundesweit Produkte von Bärenmarke

Die Umweltorganisation Greenpeace will am heutigen Sonnabend bundesweit Produkte der Marke Bärenmilch boykottieren. Aktivistinnen und Aktivisten gehen in 32 Städten in Supermärkte und kennzeichnen die Produkte der Marke mit gelben Stickern, wie Greenpeace am Sonnabend mitteilte. Auf den Stickern stehe „Achtung Tierleid!“. Betroffen seien unter anderem Supermärkte in Hamburg, Lübeck, Berlin, Bremen, München, Köln und Dresden, hieß es.

Greenpeace-Recherchen zufolge verarbeitet die Bärenmarke-Molkerei Hochwald Milch von Kühen, die unter Bedingungen gehalten werden, die gegen das Tierschutzgesetz verstoßen, hieß es. Kühe könnten sich kaum bewegen, seien verdreckt, wiesen Hautschäden auf und kämen schlecht an Tränken. „Bärenmarke lässt Kühe leiden, das ist eindeutig“, sagte Greenpeace-Landwirtschafts-Experte Lasse van Aken. Die Anbindehaltung sei eine besonders grausame Art, Kühe zu halten.

Greenpeace seien Bilder und Videos von 23 Milchlieferanten der Molkerei zugespielt worden, die Tiere in tierschutzwidriger Anbindehaltung zeigten. Tracking-Daten belegten, dass die Milch dieser Höfe an die zwei Bärenmarke-Werke in Mechernich (Nordrhein-Westfalen) und Hungen (Hessen) geliefert worden seien.