Gottschalk und Co. – Viele Stars bei Frankfurter Buchmesse

Die Frankfurter Buchmesse hat bei ihrer 76. Auflage erneut viele Stars im Programm. Auch ein Weltraum-Besucher ist angekündigt.

Bei der Frankfurter Buchmesse 2024 werden zahlreiche Persönlichkeiten der Literatur- und Medienlandschaft erwartet. Für die 76. Ausgabe der Buchmesse vom 16. bis 20. Oktober haben zum Beispiel Thomas Gottschalk, Peter Maffay und Elke Heidenreich ihr Kommen angekündigt, wie die Organisatoren am Montag in Frankfurt mitteilten.

Darüber hinaus seien unter anderen TV-Unterhalter Bülent Ceylan, Wissenschaftserklärerin Mai Thi Nguyen-Kim, Bestseller-Autor Yuval Noah Harari, Sänger Max Mutzke sowie ESA-Astronaut Matthias Maurer dabei. Auch die US-amerikanische Autorin Anne Applebaum wird in Frankfurt erwartet. Sie erhält am 20. Oktober in der Paulskirche den mit 25.000 Euro dotierten Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Auf der Buchmesse selbst soll Applebaum auf der Literaturbühne im Forum zu erleben sein, wo die Sender ARD, ZDF und 3sat ein gemeinsames Programm präsentieren. Die Messemacher bieten weitere Veranstaltungen an: auf einer “Hörbuchwelten”-Bühne, in einer “New Adult Area” für neuere Formate von Literatur speziell für ein junges Publikum, im Rahmen von Angeboten wie “Meet The Author” oder dem “Frankfurt Kids Festival”. Außerdem werden zum zweiten Mal die TikTok Book Awards verliehen.

Italien ist 2024 Ehrengastland. In Frankfurt erwartet wird der Mafia-Enthüllungsjournalist Roberto Saviano. Er komme allerdings nicht innerhalb der Delegation des Ehrengasts Italien, sondern auf Einladung des Verlags Hanser, des ZDF und der Buchmesse, hatte das Fachmagazin “Börsenblatt” im Sommer berichtet.

Auf der Internetseite der Buchmesse gibt es eine aktuelle Übersicht zu den geplanten Autogrammstunden und Auftritten der Gäste.