Gottesdienstentwurf zum Sonntag Judika

Soest – Wie jedes Jahr hat die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V. einen Gottesdienst-Entwurf für den Judika-Sonntag, der in diesem Jahr am 7. April gefeiert wird, herausgegeben. In diesem Jahr trägt er den Titel „Frauen. Wahl. Recht.“. Mit dem Gottesdienst wird auf die Geschichte der politischen Frauenrechte in Deutschland aufmerksam gemacht. Vor 100 Jahren – am 19. Januar 1919 – fand mit der Wahl der Deutschen Nationalversammlung die erste reichsweite deutsche Wahl statt, bei der Frauen das aktive und passive Wahlrecht besaßen.
Mit dem Inkrafttreten des Grundgesetzes am 24. Mai 1949 wurde vor 70 Jahren die Gleichberechtigung von Männern und Frauen in Deutschland in die Verfassung eingeschrieben. In diesem Gottesdienst soll an die Entwicklung der Frauenrechte als demokratische Grundrechte erinnert und ihre Gefährdung weltweit aufgezeigt werden. Der Schutz dieser demokratischen Errungenschaften bleibt gerade im Jahr der Europawahl auch ein Auftrag für alle Menschen.
Anlass für diesen besonderen Passionsgottesdienst ist, dass am Sonntag Judika die Kollekte für die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V. gesammelt wird. Der Judika-Sonntag ist am 7. April.

Weitere Informationen und Materialien zur Vorbereitung unter www.frauenhilfe-westfalen.de/service_verband.php.