Gottesdienste, Konzerte und Mitsing-Aktionen am 3. Oktober

Evangelische Kirchengemeinden und Kirchenkreise in Sachsen-Anhalt laden zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober zu Festgottesdiensten, Konzerten und Mitsing-Aktionen ein. Unter anderem ist in der Sylvestrikirche in Wernigerode am 3. Oktober ein Festkonzert (17 Uhr) mit dem Quedlinburger Oratorienchor, der Kantorei Wernigerode, dem Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode sowie Solisten zu hören, wie die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) am Freitag in Magdeburg mitteilte. Am Abend (19 Uhr) gebe es zudem auf dem Marktplatz von Wernigerode ein „Offenes Singen“, begleitet unter anderem von dem Ökumenischen Bläserkreis.

In Naumburg lädt die Gemeinde der Stadtkirche St. Wenzel zu einem musikalischen Festgottesdienst (10 Uhr) unter anderem mit ukrainischen Sängerinnen und Sängern ein. Im Anschluss gebe es ein Mittagskonzert „Hymnen zum Frieden“, hieß es.

In der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn wird am Tag der Deutschen Einheit ein Bittgottesdienst (11 Uhr) abgehalten. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Aus Wunden werden Wunder“. Seit 1993 wird in der Gedenkstätte zum Einheitstag ein ökumenischer Bittgottesdienst gefeiert. Anschließend gibt es dort ein Fest der Begegnung.

In Lutherstadt Eisleben gibt es in der St.-Petri-Pauli-Kirche einen ökumenischen Gottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit (10 Uhr). Die Gemeinde der Marienkirche in Eilenburg lädt zu einer Friedensmesse (14 Uhr) mit Bigband ein. In der Kirche St. Stephan in Tangermünde wird zu einem Konzert (16 Uhr) und Friedensgebet mit dem Kammerchor Porta Westfalica eingeladen.