Gottesdienst zum Auftakt des Hafengeburtstags

Mit einem ökumenischen Gottesdienst im Michel eröffnet Hauptpastor Alexander Röder den Hamburger Hafengeburtstag.

Der 827. Hamburger Hafengeburtstag findet in diesem Jahr vom 5. bis 8. Mai statt. An Christi Himmelfahrt wir er mit einem ökumenischen Gottesdienst eröffnet
Der 827. Hamburger Hafengeburtstag findet in diesem Jahr vom 5. bis 8. Mai statt. An Christi Himmelfahrt wir er mit einem ökumenischen Gottesdienst eröffnetStephan Wallocha / epd

Hamburg. Mit einem ökumenischen Gottesdienst wird an Christi Himmelfahrt im Michel der Hamburger Hafengeburtstag eröffnet. Um 14 Uhr predigt Hauptpastor Alexander Röder gemeinsam mit Mitarbeitern der internationalen Seemannsmissionen zu dem Motto "Ich denke oft an… Fernweh und Heimweh", wie der Michel am Dienstag mitteilte. Es folgt ein Gespräch mit dem NDR-Moderator Yared Dibaba und ein Grußwort von Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos).

Partnerland ist in diesem Jahr Ungarn

Partnerland des Hafengeburtstags ist in diesem Jahr Ungarn, daher begleitet der Pirol-Chor der Deutsch-Ungarischen Gesellschaft Kiel den Gottesdienst, ebenso wie in jedem Jahr der Shanty-Chor "De Tampentrekker". Im Anschluss ziehen die Besucher gemeinsam zu den Landungsbrücken, wo der Hafengeburtstag dann auf der Rickmer Rickmers endgültig gestartet wird.

Gottesdienst nutzen zum Protest gegen Rüstungsexporte

Die Hamburger Initiative gegen Rüstungsexporte nutzt den Gottesdienst, um auf ihre Proteste aufmerksam zu machen. Der Hamburger Hafen sei "eine Drehscheibe von Gewalt", sagte der frühere Petri-Hauptpastor Christoph Störmer am Dienstag. Täglich verließen drei Container mit Munition den Hafen. "Wir erheben Klage dagegen, dass unsere Stadt täglich gegen die Verfassung und ihre Selbstverpflichtung, ‚im Geiste des Friedens eine Mittlerin zwischen allen Erdteilen und Völkern der Welt zu sein‘ verstößt", sagte er. Die Initiative wird vor dem Gottesdienst Flyer verteilen und die Prozession zur Rickmer Rickmers mit Plakaten begleiten. (epd)