Die evangelische Kirche in Wernigerode lädt am Sonntag zu einem Tauferinnerungsgottesdienst mit Eisbaden ein. Die Tauferinnerung und das Eisbaden um den Dreikönigstag sei eine alte Tradition der orthodoxen Kirchen, teilte die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland in Magdeburg mit. „Wir erinnern uns an die Taufe Jesu im Jordan“, sagte ein Sprecher.
In vielen orthodoxen Kirchen versammelt sich die Gottesdienstgemeinde zum Epiphanias- oder Dreikönigstag an einem Fluss oder See. Das Wasser stehe für Reinigung und Neuanfang. Die „Tauferinnerung geschieht durch ein paar Tropfen Wasser und ein Kreuzzeichen oder durch das dreimalige Untertauchen. Und weil um diese Zeit viele Flüsse und Seen zugefroren sind, wurde daraus ein heiliges Eisbaden“, sagte Pfarrer Frank Freudenberg.
Jeder und jede sei zum Open-Air-Gottesdienst am Reddeberteich nahe der Teichmühle eingeladen. Doch wer eisbaden wolle, müsse sich zuvor anmelden. „Zum Eisbaden eingeladen ist jeder, der gesundheitlich dazu in der Lage ist. Mit akuter Erkältung, Immunschwäche oder Herz-Kreislauf-Vorerkrankungen darf natürlich niemand ins Wasser“, ergänzte Freudenberg. Rettungsschwimmer der DLRG sichern vor Ort das Eisbaden ab. Dennoch sei jeder für sich selbst verantwortlich, hieß es.