Gottesdienst für Mensch und Tier

Zu einem Gottesdienst für Mensch und Tier lädt die evangelische Kirchengemeinde Staaken in Berlin-Spandau am Sonntag ein. Das Thema laute „Schluss mit Tierquälerei“, teilte die Kirchengemeinde am Montag mit. Gemeinsam mit einer Hundetrainerin soll im Gottesdienst auf die ethischen und moralischen Aspekte von sogenannter Qualzucht aufmerksam gemacht und für einen verantwortungsvollen Umgang mit Tieren geworben werden.

Der Gottesdienst biete eine gute Gelegenheit für ein ungewöhnliches Gottesdiensterlebnis, hieß es weiter. Alle seien eingeladen, ihre Haustiere mitzubringen. Wer möchte, könne sich und sein Tier segnen lassen. Der besondere Gottesdienst findet unter freiem Himmel statt, bei schlechtem Wetter in der Kirche Heerstraße Nord.

Pfarrer Viktor Weber betonte, der Gottesdienst sei „eine einzigartige Gelegenheit, Mensch und Tier im Glauben zu vereinen und gemeinsam über wichtige Tierschutzthemen zu sprechen“. Er freue sich auf viele Zwei- und Vierbeiner. Der Gottesdienst für Mensch und Tier wird einmal im Jahr in der Kirchengemeinde gefeiert.