Gnadauer Präses warnt vor Verzagtheit der Kirche

Der Präses des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes mit Sitz in Kassel, Steffen Kern, hat vor einer „Verzagtheit der Kirche“ gewarnt. „Ich nehme wahr, dass sich auf viele Verantwortliche in der Kirche ein Mehltau der Resignation legt, eine kollektive Depression, die wir haben“, sagte der Pfarrer der Evangelischen Landeskirche in Württemberg im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Es gebe überall in Deutschland Kürzungen von Pfarrstellen und massiven Mitgliederschwund und man sei nur noch beschäftigt mit Rückbau und Abbau. Damit verbunden drohe sich eine große Verzagtheit breitzumachen, die problematisch sei, wenn sie dann auch die Haltung von Gemeinden und auch Kirchenleitungen prägt.

„Dabei haben wir Christen eine Hoffnung, die uns trägt, wir sind zuallererst eine Hoffnungsgemeinschaft – das ist das Wesentliche, das uns auszeichnet“. Diese Entdeckung müssten Christen wieder machen, dass sie nicht von der institutionellen Größe leben, sondern von dem Herzton ihres Glaubens. „Kirchen und Gemeinden möchte ich sagen: Wir stehen nicht am Ende, sondern Gott beginnt mit uns täglich neu, und deshalb können auch wir heute neu anfangen.“

Kern sagte, er würde sich wünschen, dass Gremien und Kirchengemeinderäte diese Anfangsmentalität beherzigen und nicht nur darüber reden, wie man etwas zu Ende bringt oder weiter verwaltet, sondern dass auf die Agenda die Frage kommt: „Was fangen wir an?“

Sein großer Wunsch sei, dass Kirche sich als eine Hoffnungsbewegung versteht, „nicht so sehr als starre, uralte Institution, sondern als das wandernde Gottesvolk, das in die Welt geht und sich diakonisch den Anliegen und Bedarfen der Menschen zuwendet und das Evangelium bezeugt und lebt.“

Am 15. September hat Steffen Kern zusammen mit dem Evangelischen Medienhaus Stuttgart ein Podcastformat zum Thema Hoffnung gestartet, und vor Kurzem ist im SCM-Hänssler-Verlag (Holzgerlingen) sein Buch „Hoffnungsmensch“ erschienen.

In dem Podcast und in den Fernsehsendungen, die ab November auf Bibel TV ausgestrahlt werden, spricht er mit Menschen, die mit der Hoffnung im Herzen etwas verändert haben, wie der „Miss Germany“ Kira Geiss, dem Astrophysiker Heino Falcke, oder der Ärztin Gisela Schneider.

Seit 2021 ist Kern Präses des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes, der nach eigenen Angaben größten freien Bewegung im Raum der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Der Dachverband hat 90 Mitglieder, in denen an 2.400 Orten 40.000 Ehrenamtliche und 7.000 Hauptamtliche tätig sind. (2208/17.09.2023)