Gitarren-Jazz für „Kiel hilft Flüchtlingen“

Das Duo „Tierra Negra“ präsentiert in der Kieler Kunsthalle Gitarren-Jazz. Auf die Besucher wartet auch ein Bonbon.

In Teterow wird in die Saiten gehauen (Symbolbild)
In Teterow wird in die Saiten gehauen (Symbolbild)Klaus-Uwe Gerhardt / Pixelio

Kiel. In der Reihe "amtsKULTUR" wird am Freitag, 18. Dezember, ein Konzert mit dem Musiker-Duo "Tierra Negra" in der Kieler Kunsthalle (Düsternbrooker Weg 1) veranstaltet. Der Erlös des Benefizkonzerts ist für die Bürgerinitiative "Kiel hilft Flüchtlingen" vorgesehen, kündigt das Landeskirchenamt der Nordkirche als Veranstalter an. Das Duo "Tierra Negra" präsentiert Gitarren-Jazz.
Die beiden Musiker Raughi Ebert und Leo Henrichs aus Neuss bei Köln vermischen ihre erzählerischen Stücke aus Jazz, Filmmusik und Popklängen mit spanischen Flamenco-Elementen, hieß es. Sie geben mit ihrem Konzert eine Premiere in Kiel. Insgesamt 15 Tourneen führten "Tierra Negra" durch die Metropolen von 30 US-Bundesstaaten mit Konzerten auf dem Broadway und in Hollywood, mit Festival-, Radio- und TV-Auftritten. Hinzu kam die Produktion zweier DVDs in Florida. Weiter gab es Konzerte in Kanada, China und Singapur.

Gratis-Führung durch Kunsthalle

Mitveranstalter des Kieler Konzerts sind die Evangelische Bücherstube und das Unternehmen Ruth König Jazz & Klassik. Im Vorfeld des Konzertabends wartet auf die Besucher ein Bonbon: Das Landeskirchenamt lädt um 17 Uhr zum Besuch der Sammlung der Kieler Kunsthalle ein. Gegen Vorlage der Konzerteintrittskarte kann an einer unentgeltlichen Ausstellungsführung teilgenommen werden. (epd)
Info
WAS: Konzert von "Tierra Negra" in der Reihe "amtsKULTUR"
WANN: am Freitag, 18. Dezember, um 19 Uhr
WO: in der Kieler Kunsthalle (Düsternbrooker Weg 1)
Vorverkauf: Evangelische Bücherstube
Dänische Straße 17
24103 Kiel
Tel. 0431-5197250
und
Ruth König KLASSIK & JAZZ
Dänische Straße 7
24103 Kiel
Tel. 0431-95280
Preis: 8,00 Euro