Gemeindebrief „kreuz + quer“ aus Lauenburg ausgezeichnet

Lübeck-Travemünde. Die Kirchengemeinde Lauenburg hat den Gemeindebriefpreis der Nordkirche gewonen. Die Evangelische Zeitung ist einer der Ausrichter.

Die Nordkirche hat erstmals den Gemeindebrief-Preis vergeben. Sieger ist die Kirchengemeinde Lauenburg (Elbe). Sie erhielt 1.000 Euro für ihren Gemeindebrief "kreuz + quer". Der zweite Preis mit 500 Euro ging an die Kirchengemeinde Kessin bei Rostock für "St-Godehard". Den dritten Preis mit 250 Euro erhielt "Evangelisch in Stralsund" der vier Stralsunder Stadtkirchen.
Gemeindebriefe seien "ein Spiegel der Schätze" der Kirchengemeinden, sagte die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs bei der Übergabe im Rahmen der Synode (Kirchenparlament) in Lübeck-Travemünde. Sie seien "gewitzt, volksnah, kreativ, herzlich, humorvoll und verständlich". Ohne den Gemeindebrief würden viele Leute dieses Lebenszeichen in ihrem Briefkasten vermissen.

Zehn beste Gemeindebriefe geehrt

Insgesamt wurden zehn Preise vergeben. Auf den weiteren Plätzen folgten die Hamburger Kirchengemeinden Sülldorf-Iserbrook, Altona-Ost, die Hauptkirche St. Nikolai, der gemeinsame Gemeindebrief "uns kirch" für Billwerder, Moorfleet, Ochsenwerder und Allermöhe-Reitbrook, sowie der "Thomasbrief" Hausbruch. Außerdem gingen Preise an die Evangelische Kirche Stargard Land und die Gemeinde Oeversee-Jarplund (bei Flensburg).
Auf dem Weg zu einer gemeinsamen Kirche war bereits 2010 ein Gemeindebrief-Preis im Norden verliehen worden. Damals beteiligten sich 108 Gemeinden aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. Es gewann die St. Johannis-Gemeinde aus Rostock.
Ausrichter des Gemeindebriefpreises 2014 sind die Evangelische Zeitung, die Mecklenburgische & Pommersche Kirchenzeitung und das Amt für Öffentlichkeitsdienst (AfÖ).