Gedenkveranstaltung für Opfer des 7. Oktober in Wiesbaden

Der Verein „Spiegelbild – Politische Bildung aus Wiesbaden“ lädt am kommenden Montag zu einer Gedenkveranstaltung anlässlich des ersten Jahrestages des Terrorangriffs der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 ein. Zum Gedenken an die Opfer und zur Solidaritätsbekundung mit allen Jüdinnen und Juden in Deutschland werden ab 17.30 Uhr auf dem Schlossplatz in Wiesbaden unter anderem die Präsidentin des Hessischen Landtags, Astrid Wallmann, der Antisemitismusbeauftragte des Landes, Uwe Becker (beide CDU) sowie Vertreter der Deutsch-Israelischen Gesellschaft und der Jüdischen Gemeinde Wiesbaden erwartet.

„Der 7. Oktober 2023 wird für immer einen Bruch in der Geschichte Israels und der jüdischen Gemeinschaft weltweit darstellen. Die Verbrechen und die Gräueltaten dieses Tages sind auch nach einem Jahr kaum in Worte zu fassen“, so Spiegelbild.

Der Verein Spiegelbild leistet eigenen Angaben zufolge “historisch-politische Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft. Er versteht sich als beratende Anlaufstelle für Antisemitismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.