Zwischen 21 und 50 Euro wollen laut einer Umfrage die Deutschen für Fan-Artikel zur Fußball-Europa-Meisterschaft ausgeben. Im Vergleich zur Weltmeisterschaft vor zwei Jahren in Katar sei damit die Konsumlaune der Deutschen gestiegen, schreibt Markus Voeth von der Universität Hohenheim in einer Mitteilung vom Freitag. Die Uni hatte unter 1.000 Menschen eine Umfrage zu sportlichen Erwartungen, Sponsoring und Sportvermarktung unternommen.
Beliebtestes Kaufobjekt ist das Trikot der deutschen Nationalmannschaft – fast jeder Fünfte will sich das Shirt besorgen. Dabei mögen die Konsumenten aber das klassische weiße Heimtrikot deutlich mehr als das pinkfarbene DFB-Auswärtstrikot. Während 65 Prozent den Klassiker gut bis sehr gut finden, stehen nur gut 30 Prozent auf Pink.
58 Prozent gaben an, sie wollten sich keinerlei Fanartikel zulegen. Dieser Wert lag vor zwei Jahren noch bei fast 73 Prozent. Bei der politischen Dimension des Sponsoring stimmten 52 Prozent der Aussage zu: „Ich erwarte von einem offiziellen Sponsor, dass er sich auch über das Sponsoring hinaus in sozialer und gesellschaftlicher Art engagiert.“ Bei der WM 2022, die wegen Menschenrechtsverletzungen in Katar umstritten war, stellten sich noch 61 Prozent der Befragten hinter diesen Satz.
Die Umfrage wurde in der ersten Maihälfte von Wissenschaftlern der Uni Hohenheim, der Uni Potsdam und dem Marktforschungsinstitut Dynata durchgeführt. Die EM beginnt am kommenden Freitag (14.6.) mit der Begegnung zwischen Deutschland und Schottland. (1248/07.06.2024)