Die Füße massieren, waschen und hören, was die Bibel dazu sagt: Die Kirchengemeinde Idstein lädt in der Reihe „Sommerkirche unterwegs“ zu einem Fußpflegegottesdienst in den Hünstetter Ortsteil Wallrabenstein in Südhessen ein. Am Sonntag, 10. August, werden die Füße nach Angaben von Pfarrerin Daniela Opel-Koch im Mittelpunkt des Gottesdienstes um 10 Uhr stehen.
Die Theologin erinnert an das Johannes-Evangelium, nachdem Jesus am Abend vor seiner Kreuzigung als eine Art Demutsgeste seinen Jüngern die Füße gewaschen hat. Er habe damit das Vermächtnis hinterlassen, dass einer dem anderen dient und die Gemeinschaft bestehen bleiben solle. Im Sinne der Alltagsseelsorge werde sie an diesem Tag einigen Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern die Füße waschen.
Mit dabei sei beim Fußpflegegottesdienst auch eine Podologin, eine Kosmetikerin und jemand für eine Fußzonenreflexmassage. Im Anschluss an den Gottesdienst gebe es vor der Kirche Stationen für Pflege, Kosmetik und Massage der Füße sowie zum Basteln eines Fußkettchens.