Fürbitte für die Partnerkirchenkonsultation

Gebet für die Begegnungen, Gespräche und Beratungen der Delegierten aus den Partnerkirchen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland

Fürbitte:
Gnädiger Gott, du sorgst für uns und deine ganze Schöpfung. Du willst, dass wir sorgsam miteinander umgehen und einander wertschätzen. Sei du uns nahe und öffne Augen und Ohren für die Freuden und Nöte der Anderen, für ihre und unsere Stärken und Schwächen. Stärke die Verbundenheit untereinander und gegenseitiges Verstehen. Wir bitten dich für die Gottesdienste an diesem Sonntag, in denen so viele verschiedene Stimmen dir gemeinsam ein Loblied singen.
Wir bitten dich für die Partnerkirchenkonsultation und alle die daran mitwirken. Segne die Menschen in Gemeinden, Gruppen und Einrichtungen der Kirchen. Wir bitten dich für sichere Reise, Gesundheit und Ausdauer. Bewahre und behüte die Delegierten und ihre Familien und Freunde zu Hause. Wir bitten dich für gute Gedanken und klare Entscheidungen. Leite Alle einzeln und Alle gemeinsam in Gedanken, Worten und Taten auf den Weg der Gerechtigkeit.
Hintergrundinformationen:
Fast 60 Delegierte der weltweiten Partnerkirchen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) kommen in dieser Woche zusammen, um miteinander unter dem Motto: Gemeinsam den Weg der Gerechtigkeit gehen über Fragen der globalen Gerechtigkeit zu beraten. Die Kirchenleitung hat diese internationale Konferenz, zu der je zwei Delegierte aus den 32 Partnerkirchen und Partnerdiözesen der Nordkirche eingeladen worden sind, beschlossen.
Auftakt der Konsultation ist am 12. September in Hamburg. Im Anschluss werden die Delegierten in zehn Gruppen vier Tage lang in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern unterwegs sein. Vor Ort wollen sie sich darüber informieren, wo sich die Nordkirche für mehr Gerechtigkeit engagiert, sowie Perspektiven und Impulse für gemeinsame Anliegen formulieren. In den Partnerkirchen gibt es vielfältige Erfahrungen mit dem Kampf gegen Armut, sozialer Ausgrenzung, Flucht und Migration sowie mit den Folgen des Klimawandels, unter denen weltweit bereits viele Menschen leiden.
Vom 16. bis 19. September, im Rahmen einer Klausurtagung im nordfriesischen Breklum, wird es darum gehen, gemeinsam Verantwortung für die Gestaltung einer gerechteren Welt zu übernehmen. Am 20. September endet die Konsultation mit einem Festgottesdienst in der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis.
Eberhard von der Heyde
Mehr lesen zu den Partnerkirchenkonsultationen
Diese Fürbitte zum Download (pdf)