Fünf kreative Weihnachtsgeschenke, die (fast) nichts kosten

Die Inflation schlägt sich für die eine oder den anderen auch im Budget nieder, das für Weihnachtsgeschenke zu Verfügung steht. Diese fünf kreativen Weihnachtsgeschenke kann sich jeder leisten.

– Besonders in Großstädten sind sie verbreitet: In meist regengeschützten Schränken bieten Nachbarschaften gebrauchte Bücher anonym und vor allem kostenlos zum Tausch oder zur Mitnahme an. Allein in der Hauptstadt sind auf Wikipedia 88 solcher Bücherschränke erfasst und in der Regel über eine einfache Google-Suche gut zu finden. Zudem sind sie an jedem Tag im Jahr frei zugänglich und beherbergen oft gut erhaltene Literaturschätze. Warum also nicht dort nach einer schönen Lektüre als Geschenk für die geruhsame Zeit zwischen den Jahren schauen?

– Avocados, Orangen, Aprikosen: Ein Großteil aller Pflanzen kann ganz einfach aus Samen von Obst, Gemüse und Kräutern gezogen werden, die viele Menschen ohnehin zu Hause haben. YouTube-Tutorials bieten praktische Tipps, wie man die Kerne richtig keimen lässt. Eine kleine Sammlung kann für Pflanzenliebhaber das Zuhause im neuen Jahr schön grünen lassen.

– In der Adventszeit bleiben besonders viele Kerzenreste übrig. Etwa Stumpen auf dem Adventskranz, die nicht mehr brennen. Statt sie wegzuwerfen, kann man die Wachsreste aufheben und aus ihnen neue Kerzen gießen. Dazu im Bastelladen oder Baumarkt einfach Kerzendocht kaufen, die Wachsreste mit einem Messer zerkleinern und im Wasserbad schmelzen. Wer mag, kann für den Duft ein paar Tropfen ätherisches Öl beifügen. Den Docht in einer Wäscheklammer befestigen, auf den Rand eines Glases, einer Schale oder Dose legen, das flüssige Wachs vorsichtig in die Form gießen und aushärten lassen.

– Wie oft blickt man aufs Jahr zurück und merkt: Mit dieser oder jener geliebten Person habe ich viel zu wenig Zeit verbracht. Wem Theater, Kino oder Konzert als gemeinsame Unternehmung zu kostspielig ist, der kann einen Blick auf zahlreiche öffentliche Angebote werfen. Stadtbibliotheken etwa organisieren häufig preiswert oder gar kostenlos Lesungen, Museen bieten freie Tage. Auf der Internetseite www.eventbrite.de kann man für eine Übersicht als Suchfilter „kostenlos“ angeben.

– Für Hobbyköche ideal, da es nichts braucht als Pappe oder ein schlichtes Notizbuch, Stifte und ein Repertoire an leckeren Rezeptideen. Schön gestaltet entsteht ein individuelles Kochbuch, über das sich weniger kreative Köche sicher freuen. Das selbstgekochte Glas Marmelade oder selbstgebackene Plätzchen runden das Geschenk ab.