„Frohes Fest“ für Seeleute im Rostocker Hafen

Am Nikolaustag geht es los: Die Besatzungen von Schiffen dürfen sich über einen Christbaum und weitere Geschenke freuen. Spenden sind erwünscht.

Für Schiffsbesatzungen gibt es  in Rostock weihnachtliche Überraschungen
Für Schiffsbesatzungen gibt es in Rostock weihnachtliche Überraschungenepd-bild / Alasdair Jardine

Rostock. Die Rostocker Seemannsmission will Seeleuten auch in diesem Jahr die Advents- und Weihnachtszeit verschönern. Geplant seien Weihnachtspäckchen und -karten sowie eine Christbaumaktion, teilte Seemannsdiakonin Stefanie Zernikow mit. Die Christbaumaktion starte am Dienstag, 6. Dezember, im Überseehafen: Besatzungen von Seeschiffen werde dann mit der Übergabe von Christbäumen eine vorweihnachtliche Freude bereitet.

Vorgesehen ist, im Rahmen der Aktion „Rostock denkt an Seeleute“ 500 Päckchen an Seeleute im Rostocker Hafen zu verteilen. Hinzu kämen Karten, hieß es. Wer eine Karte schreiben möchte, sollte einen kurzen englischen Gruß darauf schreiben, sie vielleicht auch bemalen oder mit einem Sticker versehen. Für die Päckchen werden Hygieneartikel, originalverpackte Süßigkeiten und Gebäck, gekaufte oder selbst gestrickte Socken, Schals, Handschuhe und Mützen sowie Weihnachtsdeko, Stifte oder Kalender erbeten. (epd)

Info
Alle Gaben und Karten können bis Montag, 12. Dezember, im Seemannsclub abgegeben werden: Seemannsclub „Hollfast“, Am Hansakai 2 (hinter dem Hafenrestaurant), 18147 Rostock-Überseehafen.