Zur Förderung der Lese- und Schreibkompetenz von Kindern und Jugendlichen auf den Philippinen müssen ab Januar alle Schulen jeden Freitag ganztägige Leseprogramme abhalten. Diese “Nachholfreitage” kündigte Vizepräsidentin und Bildungsministerin Sara Duterte am Dienstag an. “Das bedeutet, dass wir uns freitags ausschließlich darauf konzentrieren werden, Kindern das Lesen beizubringen”, sagte Duterte dem amtlichen Nachrichtendienst PNA.
Im Rahmen des “Catch-up Fridays”-Programms würden Mädchen und Jungen vom Kindergarten bis zur 12. Klasse den Tag damit verbringen, entsprechend ihrem Interesse altersgerechte Materialien zu lesen sowie Aufsätze, Buchrezensionen und Ähnliches verfassen.
Die Alphabetisierungsrate der Schüler auf den Philippinen ist eine der niedrigsten der Welt. 90 Prozent der philippinischen Kinder ab zehn Jahren hatten nach Angaben der Weltbank 2022 Schwierigkeiten, einfache Texte zu lesen. Die Lesefähigkeit habe sich während der Schulschließungen und Lockdowns der Corona-Pandemie weiter verschlechtert. 2019 habe dieser Wert noch bei 70 Prozent gelegen.