Artikel teilen:

Freizeitaktivitäten: Fernsehen und Streaming vor sozialen Kontakten

Die Menschen in Deutschland verbringen einer Erhebung zufolge mehr Zeit mit Fernsehen und Streaming als mit Freunden. Personen ab zehn Jahren sind nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes vom Freitag im Schnitt insgesamt sechs Stunden und neun Minuten mit Freizeitaktivitäten beschäftigt. Davon entfallen rund ein Drittel (zwei Stunden und sieben Minuten) auf Fernsehen und Streaming sowie 75 Minuten auf soziale Kontakte und Geselligkeit wie Gespräche und Telefonate einschließlich der Nutzung sozialer Medien, Besuch empfangen, private Treffen oder Ausgehen in Cafés.

An Wochenenden und Feiertagen verbringen Männer und Jungen ab zehn Jahren acht Stunden und fünf Minuten mit Freizeitaktivitäten, Frauen und Mädchen dagegen nur sieben Stunden und 23 Minuten. Unter der Woche fällt dieser Unterschied geringer aus, wie das Bundesamt aus revidierten Ergebnissen der Zeitverwendungserhebung 2022 weiter mitteilte. An Werktagen haben die Menschen demnach durchschnittlich zweieinhalb Stunden weniger Zeit für Freizeitaktivitäten.

Mit kulturellen Tätigkeiten wie Lesen, Musik hören, Kino oder Ausflüge werden im Schnitt 53 Minuten pro Tag verbracht. Jeweils gut eine halbe Stunde werden für Sport sowie für die Nutzung von Computern und Smartphones (ohne Kommunikation) aufgewendet, wie die Statistiker ermittelten.