Frank Lütjelüschen wird neuer Oberkirchenrat in Oldenburg

Im dritten Wahlgang haben die Kirchenparlamentarier den Juristen gewählt. Er fordert, den „Kurs der Konsolidierung“ fortzusetzen.

Der neue Oberkirchenrat Frank Lütjelüschen
Der neue Oberkirchenrat Frank LütjelüschenDirk-Michael Grötzsch / Kirche Oldenburg

Oldenburg. Der Oldenburger Anwalt Frank Lütjelüschen wird der neue juristische Oberkirchenrat der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg. Die digital tagende Synode hat den 52-Jährigen mit 41 Stimmen im dritten Wahlgang gewählt. Sein Gegenkandidat, Axel Rinjes (49), erhielt vier der 56 abgegebenen Stimmen, 11 Synodale enthielten sich. Bischof Thomas Adomeit dankte der Synode für das „starke Signal“ im letzten Wahlgang. Die Tagung des Kirchenparlaments endet am Sonnabend.

Zuvor konnten beide Kandidaten in zwei Wahlgängen keine ausreichende Mehrheit auf sich vereinen. Rund ein Drittel der Synodalen hatten sich der Stimme enthalten. Die Wahl war notwendig, weil Amtsvorgängerin Susanne Teichmanis ihr Leitungsamt zum 1. April aus persönlichen Gründen aufgegeben hat. Die juristischen Mitglieder des Oberkirchenrates werden unbefristet auf Lebenszeit berufen.

Geboren in Oldenburg

In seinem Vortrag vor der Synode sagte Lütjelüschen, die Kirche stehe vor großen Herausforderungen. Er lobte den bereits eingeschlagene Konsolidierungskurs der Finanzen als mutig und vorausschauend. Dieser Kurs müsse fortgesetzt werden. Angesichts sinkender Mitgliedszahlen und zu erwartenden Mindereinnahmen bei der Kirchensteuer sei dies unausweichlich. Er betonte, dass die Verwaltung eine Serviceeinrichtung für die Gemeinden und Einrichtungen sein müsse.

Lütjelüschen stammt gebürtig aus Oldenburg und ist seit 2009 bei der Landessparkasse zu Oldenburg für die Sanierung großer Kreditengagements zuständig. Rechtswissenschaften studierte er an der Universität Osnabrück. Sein Referendariat von 1996 bis 1998 schloss er am Oberlandesgericht Oldenburg ab. Einen Teil seines Referendariats absolvierte er in einer Rechtsanwaltskanzlei im US-Bundesstaat Virginia. Lütjelüschen ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.

Zur oldenburgischen Kirche zählen 116 Gemeinden zwischen der Nordseeinsel Wangerooge und den Dammer Bergen. Ihr gehören knapp 398.000 Mitglieder an. (epd)