Fragen an die Seelsorge

Seit ihrer Konfirmation engagiert sich Finja Schult in der Kirche. Für ihre Bachelorarbeit hat sie die Militärseelsorge untersucht.

Finja Schult erhielt in Rostock Einblicke in die Arbeit der Militärseelsorge
Finja Schult erhielt in Rostock Einblicke in die Arbeit der MilitärseelsorgePrivat

Seit meiner Konfirmation engagiere ich mich in der Kinder- und Jugendarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland. Durch das Ehrenamt bin ich zu meinem Studiengang gekommen und stehe nun kurz vor meinem Abschluss. Meine Bachelorarbeit behandelt die Fragestellung „Was heißt Gemeinde in der Militärseelsorge? – Interviews mit Militärseelsorgenden und Aspekte des paulinischen Gemeindeverständnisses. Ein Vergleich“. Um Interviews mit Militärseelsorgenden führen zu können, habe ich Kontakt zu Christoph Sommer, meinem ehemaligen Gemeindepfarrer, aufgenommen und konnte im Februar ein paar Tage nach Rostock kommen und die Militärseelsorge der Marine kennenlernen.

Meine Fragen bezogen sich auf das Gemeindeverständnis der Militärpfarrer, aber auch auf die Aspekte des paulinischen Gemeindeverständnisses. „Wo kommt Gemeinde in der Militärseelsorge vor?“,„Ist die Taufe eine Voraussetzung, um Militärseelsorge in Anspruch nehmen zu können?“ Oder: „Wie und wo kommt Gemeinde als ein Ort in der Bundeswehr vor?“

Während meiner drei Tage in Rostock konnte ich fast alle Angebote der Militärseelsorge rund um Rostock kennenlernen. Besonders spannend waren die unterschiedlichen Schwerpunkte der Arbeit und auch der Vergleich zur katholischen Militärseelsorge. Ich bin mit vielen Interviews wieder zurück nach Bochum gekommen und freue mich nun auf die Auswertung und Fertigstellung meiner Bachelorarbeit. Vielen Dank an alle, die meine Fragen beantwortet und mir geholfen haben.

Finja Schult studiert Gemeindepädagogik und Diakonie an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum.