Artikel teilen:

FR beendet Interim: Sabrina Hoffmann wird Chefredakteurin

Sabrina Hoffmann wird Chefredakteurin der „Frankfurter Rundschau“ (FR). Die bisherige Chefredakteurin von Buzzfeed News wechselt innerhalb von Ippen.Media zum 1. Dezember von Berlin nach Frankfurt am Main, wie der Ippen-Verlag am Dienstag mitteilte. Anderthalb Jahre lang haben Karin Dalka und Michael Bayer kommissarisch die Redaktion der „Frankfurter Rundschau“ geleitet. Dalka geht zum Jahresende in Ruhestand, Bayer bleibt stellvertretender Chefredakteur.

Die 40-jährige Hoffmann verkörpere mit „ihrer klaren Haltung und ihrem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit perfekt“, wofür die linksliberale „Frankfurter Rundschau“ stehe, sagte FR-Geschäftsführer Max Rempel. Vor Buzzfeed News waren Stationen von Hoffmann die auch zu Ippen gehörende Redaktion BW24 in Stuttgart, „Business Insider“ bei Axel Springer und die „Huffington Post“ bei Burda Forward.

Hoffmann hat in Tübingen Neuere Deutsche und Englische Literatur sowie Rhetorik studiert. Sie ist verheiratet und Mutter von zweijährigen Zwillingen. „Die ‘Frankfurter Rundschau’ steht für Haltung – entschieden, klug, linksliberal“, sagte die künftige Chefredakteurin und nannte die Berufung an die Spitze der Zeitung eine Ehre: „Als Arbeiterkind mit Migrationshintergrund teile ich ihre Werte aus tiefster Überzeugung.“

Das Interim mit Dalka und Bayer an der Spitze der Redaktion galt seit Februar 2024, nachdem der damalige Chefredakteur Thomas Kaspar zu Ippen Digital gewechselt war. Die „Frankfurter Rundschau“ gehört zu 90 Prozent der Zeitungsholding Hessen (ZHH) mit Sitz in Kassel, die restlichen zehn Prozent hält die Karl-Gerold-Stiftung. Eigentümer der ZHH sind der zur Ippen-Gruppe gehörende Zeitungsverlag F. Wolff & Sohn mit 80 Prozent und die Mittelhessische Druck- und Verlagsgesellschaft mit 20 Prozent.