“Flimmo” gibt Tipps zum Schulanfang

Spannend, lustig, lehrreich – was bei Kindern in der ersten Klasse ankommt, weiß “Flimmo”, der Medienratgeber für Eltern.

Starke Superhelden, Slapstick und ruhig etwas mehr Spannung: Abc-Schützen haben ihre ganz eigenen Vorlieben. In einem Schulstart-Special hat der Medienratgeber für Eltern “Flimmo” daher empfehlenswerte Filme und Serien ausgewählt, die Kinder in der ersten Klasse besonders ansprechen. Zu finden seien diese unter www.flimmo.de/schulstart, heißt es in einer Mitteilung vom Dienstag. Eltern erführen dort außerdem, welche Wissenssendungen den Spaß am Lernen fördern können.

“Mit dem Schuleintritt und neuen Freunden werden oft auch neue Medieninhalte interessant”, sagt Thorsten Schmiege, Vorsitzender des Vereins Programmberatung für Eltern und Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Damit Eltern bei all den Serien, Youtubern und Trends den Überblick behielten, gebe es das neue “Flimmo”-Special zum Schulstart. Darin fänden sich auch Tipps rund um die Medienerziehung. So werde darüber informiert, wann an vollgepackten Schultagen die beste Zeit für Medien sei, welche Regeln sinnvoll seien und warum bis zum Ende des Grundschulalters besser Youtube-Kids als das normale Youtube für Große genutzt werden sollte.

Der Verein “Flimmo – Programmberatung für Eltern” ist bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien in München angesiedelt. Redaktionell verantwortlich zeichnet das “JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis”.