Die bisherigen „Filmtage Köln“ finden ab 2026 in Hamburg statt. Gemeinsam mit dem Filmtheaterkongress „KINO“ des Kinoverbands HDF würden sie zu einem integrierten Branchenevent weiterentwickelt, teilte die Kulturbehörde am Donnerstag in Hamburg mit. „Mit dieser Kooperation wird der Kulturort Kino mit gebündelten Kräften nachhaltig gestärkt. Hamburg bietet mit seiner Infrastruktur und der starken Film- und Medienbranche beste Voraussetzungen, diese etablierten Formate zu einem zukunftsweisenden Branchenevent weiterzuentwickeln“, sagte Kultursenator Carsten Brosda (SPD).
Die „Filmtage“ seien ein zentraler Treffpunkt für die Kino- und Verleihbranche mit jährlich rund 1.000 Besuchenden. Zum Kernprogramm gehöre ein Ausblick in die kommende Kinosaison, bei dem Verleihfirmen Filmpreviews der kommenden Monate vorstellen.
Als neuer Veranstaltungsort für die Filmtage wurde das Areal rund um das „Cinemaxx Dammtor“ und das Congress Center Hamburg gewählt. Veranstaltet werden die Filmtage bisher von der Firma „Großes Kino Merchandise & Event“ in Partnerschaft mit dem „AllScreens Verband Filmverleih und Audiovisuelle Medien“. Diese werden zukünftig mit dem HDF zusammenarbeiten.