Filmpublizist Wilhelm Roth ist tot

Er leitete die Fachzeitschrift epd Film bis zu seinem Ruhestand 2002 und machte es zu einem unter Cineasten angesehenen Monatsmagazin. Nun ist Wilhelm Roth im Alter von 86 Jahren gestorben.

Trauer um Filmpublizist Wilhelm Roth
Trauer um Filmpublizist Wilhelm RothImago / blickwinkel

Der Filmpublizist Wilhelm Roth ist tot. Er starb wenige Tage nach seinem 86. Geburtstag am Donnerstag in einem Pflegeheim in Frankfurt am Main, wie seine Angehörigen dem Evangelischen Pressedienst (epd) mitteilten. Der gebürtige Regensburger leitete die Fachzeitschrift epd Film von ihrer Gründung im Jahr 1984 bis zu seinem Ruhestand 2002. Für den Evangelischen Pressedienst (epd) war er seitdem weiterhin als Autor tätig.

Roth kam am 1. Januar 1984 in das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) in Frankfurt am Main, dem Verlag von epd Film. In der neuen Zeitschrift wurde die 1948 gegründete Publikation epd Kirche und Film mit dem Evangelischen Filmbeobachter zusammengeführt. Unter Roths Leitung entwickelte sich epd Film zu einem unter Cineasten hoch angesehenen Monatsmagazin.

Kenntnisreicher Journalist und hochgeschätzter Kollege

„Wir trauern um einen kenntnisreichen Journalisten und hochgeschätzten Kollegen, dessen Name untrennbar mit dem Erfolg von ‚epd Film‘ verbunden ist“, sagte GEP-Direktor Jörg Bollmann und fügte hinzu: „Sein Wissen in allen kulturellen Sparten war bewundernswert, sein Engagement und seine menschliche Zugewandtheit werden uns immer Vorbild sein.“

Schwerpunkt Musiktheater im Ruhestand

Roth publizierte neben dem Thema Film auch in den Bereichen Bühne und Literatur. Im Ruhestand wurde das Musiktheater zu einem seiner Schwerpunkte.