Artikel teilen:

Feuerwehr rettet 26 Menschen bei Brand aus Bremer Altenheim

Im Bremer Stadtteil Kattenesch hat es in der Nacht zum Dienstag in einem Altenheim gebrannt. Die Feuerwehr habe 26 Menschen aus dem Gebäude gerettet, sagte ein Sprecher der Feuerwehr dem Sender Radio Bremen. Ein Bewohner wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Schaden im gesamten Gebäude sei so erheblich, dass 16 Personen nicht in ihre Wohnungen zurückkehren könnten. Für sie müsse kurzfristig andere Unterkünfte gesucht werden. Die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei ermittelt derzeit.

Die Feuerwehr wurde eigenen Angaben zufolge gegen 23.35 Uhr alarmiert. Der Brand sei in einem Patientenzimmer ausgebrochen. Das Pflegepersonal habe den Bewohner des betroffenen Zimmers vor den Flammen retten können, dennoch habe der Senior schwere Verletzungen erlitten. Die Einsatzkräfte hätten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen können.

Die Bremer Heimstiftung ist ein gemeinnütziger Träger von Stiftungsresidenzen, Stadtteilhäusern und Stiftungsdörfern. In 30 Einrichtungen in allen Stadtteilen Bremens bietet die 1953 vom Bremer Senat gegründete Stiftung alten und behinderten Menschen Wohnung, Betreuung und Pflege an.