Artikel teilen:

Festival “Shalom-Musik Köln” lädt zu 80 Konzerten

Einen Einblick in die jüdische Musikkultur bietet das Festival „Shalom-Musik Köln“ vom 15. bis 25. August. Rund 80 Konzerte an 30 Veranstaltungsorten in Köln und im Rhein-Erft-Kreis stehen auf dem Programm, wie die Veranstalter am Freitag mitteilten. Präsentiert werde eine stilistische Vielfalt von klassischer Musik, Chansons über Klezmer bis zu neuer Musik, Jazz, Filmmusik und Straßentheater. Geplant sind unter anderem Auftritte der Sopranistin Hila Baggio, der Sängerin und Schauspielerin Sharon Brauner und des Jazzpianisten Shai Maestro.

Bei den Auftritten werden jüdische und nichtjüdische Künstler gemeinsam musizieren. Das diesjährige Motto des Festivals lautet „Together now“ und soll ein Zeichen für mehr Zusammenhalt und gegen Antisemitismus setzen. Vorgesehen sind auch Podiumsdiskussionen und weiteren Veranstaltungen wie etwa eine öffentliche Shabbat-Feier.

Das Eröffnungsevent am 15. August ist zugleich eine Uraufführung. Das einzige Cembalokonzert und mit bisher unveröffentlichten Werken der verstorbenen Kölner Komponistin Maria Herz wird vorgetragen. Den Höhepunkt soll dann der „Lange Tag mit jüdischer Musik“ am 18. August in der Kölner Innenstadt mit rund 50 hochkarätigen Veranstaltungen bilden – dabei werden unter anderem Werke von Leonard Bernstein erklingen.