Festival auf dem Darß: Nachwuchspreis für junge Filmemacher

Der Naturfilm „Zeit der Natur“ hat beim 19. Darßer Naturfilm-Festival den Jugendnaturfilmpreis Grünstreifen 2023 gewonnen. Mecklenburg-Vorpommerns Kulturministerin Bettina Martin (SPD) übergab den mit 1.000 Euro dotierten Preis am Sonnabend in Prerow an die jungen Filmemacher Calvin Anuniru, Mieke Lenschow, Jannes Mennenga, Marie Parr, Victoria Roth, Lina Marielle Schlage und Luisa Wal. Der Grünstreifen-Filmpreis wird jährlich beim Darßer Naturfilm-Festivals für den besten Jugendnaturfilm vergeben.

Die für die Auszeichnung zur Wahl stehenden Filme wurden von 12- bis 15-jährigen Jugendlichen in Filmcamps in Mecklenburg-Vorpommerns gedreht. Gemeinsam mit Medienpädagoginnen erstellten sie die Drehbücher, lernten den Umgang mit Kamera und Ton und sammelten erste Schnitterfahrungen.

Beim Darßer Naturfilm-Festival sind vom 4. bis 9. Oktober mehr als 50 Filmvorführungen und Veranstaltungen. An acht Spielorten auf und vor der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst laufen Natur- und Umweltfilme mit dem Schwerpunktthema Wald. Jedes Jahr besuchen etwa 4.500 Gäste das Festival.