Artikel teilen:

Feiern in Krisenzeiten? – Das rät Karnevalskünstler Tilly

Feiern trotz Weltkrisen? Karnevalskünstler Jacques Tilly hält genau das für nötig. Was er Menschen in schweren Zeiten rät.

Auch in Zeiten internationaler Krisen sollten die Menschen nach Auffassung des Düsseldorfer Karnevalskünstlers Jacques Tilly Karneval feiern. “Das Feiern ist ein gutes Gegenrezept gegen Weltuntergangsstimmung”, sagte er der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Karneval sei auch in noch schlechteren Zeiten gefeiert worden – er sei ein “Fest der Lebensfreude”. Angesichts weltpolitischer Entwicklungen dürfe man sich nicht lähmen lassen, betonte der Künstler.

Tilly zeigte sich optimistisch und zitierte den Dichter Friedrich Hölderlin (1770-1843): “Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch.” Seine Hoffnung sei, dass der liberale Freiheitsgedanke aus der aktuellen Situation gestärkt hervorgehen werde.

Tilly ist für seine bissig-satirischen Mottowagen im Düsseldorfer Rosenmontagszug bekannt. Seine Motive erscheinen in den Tagen nach Karneval regelmäßig auf den Titelseiten der deutschen und internationalen Presse. Aktuell läuft gegen ihn ein Strafprozess vor einem russischen Gericht, unter anderem wegen angeblicher Verunglimpfung der russischen Armee. Anlass sind Karnevalswagen, mit denen sich der Künstler wiederholt kritisch mit Russlands Präsident Wladimir Putin und dem Angriffskrieg gegen die Ukraine auseinandergesetzt hat.