Artikel teilen:

Feier im Rathaus: Fünf Jahre “Stadtmütter Wismar”

Die „Stadtmütter Wismar“ feiern 5. Geburtstag. Dazu laden die Stadt Wismar und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) am 20. September (14 bis 16.30 Uhr) zu einem Jubiläumsfest ins Rathaus ein, wie die Stadt Wismar am Freitag mitteilte. Im DRK-Projekt „Stadtmütter“ engagieren sich Frauen mit und ohne Migrationshintergrund ehrenamtlich. Sie würden „Familien auf ihren Wegen begleiten, sie stärken und beraten“, hieß es von der Stadt.

Während der Festveranstaltung würden „Stadtmütter“ in Kurzvorträgen ihre bisher gemachten Erfahrungen schildern. Ziel der Veranstaltung sei die Würdigung des ehrenamtlichen Engagements der „Stadtmütter“. Zudem soll die Öffentlichkeit für die Bedürfnisse von Familien und benachteiligten Gruppen sensibilisiert werden, und es sollen weitere Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an dem Projekt animiert werden.

Die „Stadtmütter“ geben nach Angaben der Stadt „Orientierung im Alltag, erklären die Arbeit von Bildungseinrichtungen und Ämtern, schaffen Brücken zwischen Kulturen und öffnen Türen zu neuen Chancen“. Damit leisteten sie nicht nur einen Beitrag zur Integration, sondern auch zu Bildung, Teilhabe und einem respektvollen Miteinander in der Gesellschaft.

Die „Stadtmütter Wismar“ sind ein Projekt des DRK-Kreisverbands Nordwestmecklenburg, wie dieser auf seiner Website informiert. Es werde von der Hansestadt Wismar, dem Land Mecklenburg-Vorpommern, der Agerholm-Stiftung und dem Lions-Club unterstützt.