Familienurlaub im Ferienhaus – das muss dabei sein

Sie planen einen Urlaub mit der ganzen Familie und als Unterkunft steht ein schickes Ferienhaus zur Verfügung? Dann müssen Sie Ihren Koffer ein wenig anders packen als bei einem Urlaub im Hotel.

Pexels

Einige Utensilien benötigen Sie nicht, andere wiederum müssen unbedingt ins Gepäck. Wir verraten, worauf Sie bei der Unterkunft in der Ferienwohnung nicht verzichten sollten.

Kinderkoffer packen – an Spielzeug denken

Wer in einem Hotel mit den Kindern Urlaub macht, hat in der Regel nur geringe Aufenthaltszeiten im Zimmer. Meist werden Hotelzimmer sogar nur zum Schlafen genutzt, da hier für längere Aufenthalte zu wenig Platz herrscht. Bei einem Familienurlaub im Ferienhaus macht es hingegen riesigen Spaß, einfach mal länger zu schlafen und auch einige Zeit in den eigenen vier Wänden zu verbringen. Doch wenn die Eltern schlafen, möchten die Kinder meist schon bespaßt werden.

Statistiken haben verraten, dass die meisten Kinder am liebsten digital spielen. Wenn Sie Ihrem Nachwuchs nun aber nicht die Spielekonsole in den Koffer packen können, sind auch Mal-Utensilien oder Brettspiele super geeignet. Letztere sind auch deshalb wichtig, weil sie einen eventuellen Regentag im Urlaub so auch einfach mal für einen spannenden Spieleabend mit der ganzen Familie nutzen können.

In den Kinderkoffer gehören natürlich auch die wichtigen Dinge des Lebens. So wie beispielsweise die Versichertenkarte, eine kleine Ration Hustensaft, Nasentropfen etc., falls den Nachwuchs mal eine Erkältung erwischt und ganz wichtig, das Kuscheltier für die Nacht. Außer es handelt sich um große Kinder, die können hierauf meist verzichten.

Besondere Lebensmittel bedenken

Ob auf Langeoog oder auf Mallorca, überall herrschen andere Sitten. Und auch in den Supermärkten ist die Auswahl nicht immer so, wie man es von zu Hause gewohnt ist. Also ist es wichtig, dass bei besonderen Lebensmittelvorlieben oder eventuellen Allergien ein kleiner Grundstock in den Koffer gepackt wird. Ihr Liebster verträgt nur glutenfreies Mehl? Packen sie ein Päckchen davon ein, falls sie doch einmal gemeinsam in der Ferienwohnung Brötchen backen wollen.

Genau das ist eines der Highlights, warum Urlaube in Ferienwohnungen so viel Freude bringen. Sie haben die Möglichkeit auswärts zu essen und sich verwöhnen zu lassen, können aber auch nach Herzenslust zu Hause schlemmen, den Ofen nutzen, auf dem Herd ihr eigenes Mahl kochen und einfach ganz familiär den Urlaub genießen.

Es ist falsch zu sagen, dass die meisten Urlauber keine Lust haben, während ihrer Reise selbst zu kochen. Im Gegenteil, für viele Reisende ist es spannend, in fremden Supermärkten einzukaufen und aus verschiedenen erworbenen Lebensmitteln dann ein lokales Gericht zu zaubern. Warum auch nicht, die Leidenschaft zur kulinarischen Freude verfliegt im Urlaub nicht einfach.

Das Ferienhaus als Paradies der Ruhe

Neben all den Vorzügen und Kofferpacktipps ist es einfach noch einmal wichtig zu erwähnen, wie viel herrliche Ruhe und Abgeschiedenheit in einem Ferienhausurlaub auf sie wartet. Kein Kindergeschrei von Kindern, die im Hotel ohne die Aufsicht der Eltern auf den Fluren spielen. Keine nervigen Zimmernachbarn, die Sie bereits morgens mit ihrer schrecklichen Musik beschallen. Und kein Buffet, bei dem Ihnen das Rührei nach drei Tagen sprichwörtlich zum Hals raushängt. Einfach Ruhe und Erholung – für Ihre Seele.