Die Warnungen vor falschen Polizisten haben offenbar immer noch nicht überall die Runde gemacht: Gaunern ist es nun gelungen, mit dieser Masche eine Seniorin in Weingarten (Kreis Ravensburg) um mehr als 100.000 Euro zu prellen. Vorausgegangen war laut einer Mitteilung der Polizei vom Donnerstag der Anruf angeblicher Bankmitarbeiter, wonach Tausende Euro vom Konto der Dame abgebucht worden seien, weshalb man ihre Bankkarte gesperrt habe.
Danach wurde die Frau vorgeblich mit einer Kriminalbeamtin verbunden, die ihr mitteilte, dass Geld und Gut der Seniorin in Gefahr seien, weil in ihrem Wohngebiet eingebrochen worden sei und man nicht alle Täter habe festnehmen können. Deshalb kämen in Kürze zwei Mitarbeiter des Landeskriminalamts vorbei und brächten ihre Wertgegenstände in Sicherheit.
Die Lüge funktionierte. Am Mittwochabend übergab die unter Druck gesetzte Dame Schmuck und Geld im Wert von mehr als 100.000 Euro an zwei männliche Abholer. Erst danach schwante ihr, dass es sich um einen Betrug handeln könnte, und sie informierte – zu spät – die Polizei. (2947/07.12.2023)