Wie wohnungslose Menschen zu bezahlbarem Wohnraum kommen, ist das Thema eines Fachtags in Nürnberg. Unter dem Motto „Zugang. Zukunft. Zuhause“ findet die Veranstaltung am Mittwoch, 15. Oktober, im Heilig-Geist-Spital statt, teilte die Diakonie Bayern mit. Expertinnen und Experten und Betroffene aus ganz Deutschland befassen sich dort mit neuen Ansätzen gegen Wohnungslosigkeit.
Zu den Referenten gehört der Autor Nathanael Over, der über die „Die Wohnwende – wie ein Zuhause für uns alle bezahlbar, nachhaltig und gerecht wird“ spricht. Ein Vertreter des Bundesbauministeriums stellt den Nationalen Aktionsplan gegen Wohnungslosigkeit „Gemeinsam für ein Zuhause“ vor. Zum Thema „Zugang verweigert – Welche Diskriminierungen erfahren wohnungslose Menschen am Wohnungsmarkt?“ kommt ein Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe zu Wort, und die Soziale Wohnraumhilfe Hannover stellt ein Modellprojekt vor, heißt es im Programm.
Veranstalter sind das Diakonische Werk Bayern und der Fachverband Evangelische Wohnungsnotfallhilfe und Straffälligenhilfe. (2715/22.08.2025)