Fachtag im Landtag soll bayerisch-israelische Freundschaft stärken

Zum Israel-Fachtag an diesem Mittwoch im bayerischen Landtag werden mehr als 160 Gäste erwartet. Bei der Veranstaltung soll die bayerisch-israelische Freundschaft gestärkt werden – in einer Zeit, in der wegen des Gaza-Krieges keine direkten Begegnungen in Israel möglich seien, teilte das bayerische Kultusministerium am Montag mit. Eröffnet wird der Fachtag im Senatssaal von Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) und Kultusministerin Anna Stolz (Freie Wähler).

Referenten beim Fachtag sind der Journalist und langjährige ARD-Israel-Korrespondent Richard C. Schneider sowie die Professorin am Europäischen Forum der Hebräischen Universität Jerusalem, Gisela Dachs. Schneider spricht über „Die Macht der Medien – welche Verantwortung haben Medien in krisenhaften Zeiten?“, Dachs über die israelische Gesellschaft vor und nach dem Hamas-Massaker am 7. Oktober 2023.

Erwartet werden vor allem bayerische Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, die im Rahmen des „Young Leadership Programms 2023/24“ eingeladen wurden. Die geplante Studienfahrt nach Israel konnte wegen des Terrorangriffs der Hamas vom 7. Oktober nicht stattfinden. (00/1926/24.06.2024)