Artikel teilen:

Ex-Fußballer Toni Kroos mit Landesverdienstorden geehrt

Der ehemalige Fußballprofi Toni Kroos hat am Freitag im Volksstadion seiner Geburtsstadt Greifswald den Verdienstorden des Landes Mecklenburg-Vorpommern erhalten. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) würdigte den 35-Jährigen in ihrer Laudatio als einen „Weltfußballer mit großem Herz“, wie die Schweriner Staatskanzlei mitteilte. Kroos sei einer der bekanntesten Söhne Mecklenburg-Vorpommerns. „Wir alle haben ihn kennengelernt als begnadeten Fußballer, dessen Pässe der Herzschlag seiner Mannschaften waren. Mit 34 Titeln ist er der erfolgreichste deutsche Fußballer aller Zeiten“, sagte die Regierungschefin.

Zudem bescheinigte sie Kroos außergewöhnliches soziales Engagement. Seit zehn Jahren unterstütze seine Stiftung schnell und unbürokratisch schwerkranke Kinder und deren Familien in Deutschland. Eine von sechs Partnereinrichtungen der Stiftung in Deutschland sei das Jugendhospiz Leuchtturm in Greifswald. Auch die Kinderklinik der Greifswalder Universität erhalte Unterstützung.

In ihrer Rede appellierte Schwesig laut Mitteilung an die rund 600 geladenen Kinder und Jugendlichen aus verschiedenen Greifswalder Sportvereinen: „Vergesst nie: Träumen ist erlaubt. Denn Toni Kroos’ Karriere zeigt uns allen: Beeindruckende Lebenswege müssen nicht in Hamburg, München oder Berlin beginnen. Sie beginnen auch bei uns in Mecklenburg-Vorpommern.“

Der heute 35-Jährige hatte seine Fußball-Karriere mit der Europameisterschaft 2024 in Deutschland beendet. Gemeinsam mit Thomas Müller gilt er mit 34 gewonnenen Titeln als erfolgreichster deutscher Fußballspieler. Kroos’ Karriere führte ihn vom Greifswalder SC über Hansa Rostock zum FC Bayern München, der ihn zeitweise an Bayer 04 Leverkusen auslieh, und schließlich zu Real Madrid.