Artikel teilen:

Evangelisches Dorfhelferinnenwerk lädt zum Info-Tag ein

Das evangelische Dorfhelferinnenwerk in Niedersachsen lädt am 27. April zum Informationstag ein, um die Berufe Dorfhelfer und Haus- und Familienpflegerin vorzustellen. Die Veranstaltung biete Informationen zur Anstellung beim evangelischen Dorfhelferinnenwerk, zum Ablauf von Aus- und Weiterbildung, zu Unterrichtsinhalten und Kosten, teilte das Dorfhelferinnenseminar Loccum am Donnerstag mit.

An über 20 Stationen in Niedersachsen hält das Werk den Angaben zufolge Fachkräfte für die Versorgung und Betreuung von Familien bereit. Die Dorfhelferinnen übernehmen das Familienmanagement, wenn ein Elternteil durch Krankheit, Unfall oder Reha ausfällt. Ihr Dienst wird von den Krankenkassen bezahlt.

Voraussetzung für die Mitarbeit sei der Abschluss einer Aus- oder Weiterbildung, hieß es. Der Einsatz sei wohnortnah und in Festanstellung. Wer hauswirtschaftlich oder gastgewerblich vorgebildet ist, könne einen 14-monatigen Weiterbildungskurs zur Dorfhelferin besuchen. Interessierte mit Hauptschulabschluss könnten direkt nach ihrem Abschluss eine dreijährige staatlich anerkannte Vollzeitausbildung zum staatlich anerkannten Haus- und Familienpfleger beginnen.

Für den Informationstag wird um Anmeldung bis zum 12. April gebeten, per E-Mail an seminar@dorfhelferin-nds.de oder telefonisch unter 05766/7274.