Der Deutschlandfunk überträgt zum Erntedankfest am Sonntag (5. Oktober) ab 10.05 Uhr einen evangelischen Gottesdienst aus der Jubilatekirche in Reutlingen-Orschel-Hagen am Fuße der Schwäbischen Alb. Erntedank sei das Fest für alle Sinne, sagte Pfarrerin Silke Bartel, die die Predigt hält, laut einer gemeinsamen Mitteilung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Rundfunkarbeit im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) vom Montag. „Man kann schmecken, riechen, tasten und sehen, wie freundlich Gott ist.“ In vielen Kirchen sei der Altartisch an diesem Sonntag geschmückt mit vielem, was eine reiche Ernte ausmacht.
Nach wie vor herrsche in Deutschland kein Mangel, hieß es in der Mitteilung weiter. Aber in Zeiten des Klimawandels nähmen die Herausforderungen für die Landwirtschaft zu. „Vieles ist nicht mehr selbstverständlich. Ein Grund mehr, dankbar zu sein und Erntedank zu feiern.“
Im Gottesdienst wird es auch um ein besonderes Produkt der Region gehen: die Alb-Linse. Biolandwirt Thomas Fuhr baut sie an und wird erzählen, wie diese alte Linsensorte wiederentdeckt wurde. Ein Rezept dazu liefert der gelernte Koch Michael Dratz. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Chorleiterin Michaela Frind und Tanja Luthner an der Orgel. (2463/29.09.2025)