Artikel teilen:

Evangelische Theologie in Marburg trauert um Theologen Jörg Jeremias

Der Fachbereich Evangelische Theologie der Philipps-Universität Marburg trauert um den Theologen Jörg Jeremias. Der emeritierte Professor für Altes Testament sei am 3. Oktober im Alter von 85 Jahren verstorben, teilte der Fachbereich am Montag mit. Jeremias war von 1994 bis 2005 Professor in Marburg.

Jörg Jeremias sei 1939 in Göttingen in eine Familie bedeutender Theologen geboren worden, die enge Verbindungen zu Jerusalem hatte, schrieb der Fachbereich. Er studierte unter anderem in Göttingen, Zürich und Heidelberg, verbrachte ein Studienjahr an der Yale University in den USA und promovierte in Bonn. 1972 wurde Jeremias Professor für Altes Testament an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Der evangelische Theologe habe unter anderem mehrere viel beachtete Forschungsüberblicke verfasst, als ordinierter Pfarrer habe er zeitlebens eine Brücke zwischen Kirche und Universität geschlagen. Jeremias war zudem sechs Jahre lang Mitglied im Theologischen Ausschuss der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) und in der Studienkommission „Kirche und Judentum“ der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Mehr als 20 Jahre engagierte er sich in der Dialogkommission der EKD mit der Rumänisch-Orthodoxen Kirche.