Evangelische Stiftung Alsterdorf verabschiedet Vorständin Stiefvater

Die Evangelische Stiftung Alsterdorf (ESA) hat Vorständin Hanne Stiefvater am Dienstag in einem Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet. Die gelernte Krankenschwester und studierte Betriebswirtin arbeitete fast 25 Jahre in verschiedenen Leitungspositionen innerhalb der ESA, davon zehn Jahre im Vorstand, wie die Stiftung am Mittwoch mitteilte. Nachfolgerin im Vorstand ist Stefani Burmeister, die bereits im Oktober 2023 in ihr Amt eingeführt wurde.

Zu Stiefvaters Arbeitsschwerpunkten zählten den Angaben zufolge die Auflösung der ehemaligen Anstaltsstrukturen und die Entwicklung des Trägerbudgets. Hamburgs Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauser (SPD) würdigte, neben der zukunftsorientierten Aufstellung der Stiftung sei Stiefvater die Vertretung der Belange von Menschen mit Behinderung besonders wichtig gewesen.

Pastor Uwe Mletzko, ESA-Vorstandsvorsitzender, sagte in seiner Predigt: „Alles hat seine Zeit.“ Nun sei nach 45 Berufsjahren eine Zeit gekommen, zu genießen. Stiefvater befand: „Wir haben gemeinsam die richtigen Weichen für mehr Inklusion gestellt. Aber der Weg ist nicht zu Ende: Inklusion ist eine Generationenaufgabe.“

Die Evangelische Stiftung Alsterdorf ist ein diakonisches Dienstleistungsunternehmen mit rund 6.800 Mitarbeitenden. Ihre Aufgabenfelder umfassen Assistenz-, Wohn- und Bildungsangebote für Menschen mit Behinderung sowie Angebote in der Kinder- und Jugendhilfe. Zu den Schwerpunkten der Arbeit zählen demnach medizinische und therapeutische Behandlungen in den Krankenhäusern der Stiftung, Bildungsangebote in Kindertagesstätten und Schulen sowie Seniorenhilfe und Pflege.