Evangelische Mission in Solidarität bekommt neue Vorsitzende
Anne Heitmann ist neue Vorsitzende der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS). Die 57-jährige Kirchenrätin der Evangelischen Landeskirche in Baden wurde bei der Vollversammlung in Freiburg einstimmig ins Amt gewählt, teilte die EMS am Freitag mit. Sie folgt auf Pfarrer Detlef Knoche, der den Angaben zufolge wegen seines bevorstehenden Ruhestands nicht erneut für den Vorsitz kandidierte. Heitmann leitet bei der badischen Landeskirche die Abteilung „Ökumene und Kirche weltweit“.
Zu Stellvertretern ins Präsidium gewählt wurden Oberkirchenrat Markus Jäckle, der in der Evangelischen Kirche der Pfalz das Dezernat „Diakonie und Ökumene“ leitet, sowie Pfarrer Andrew Jackson Odjawo von der Presbyterianischen Kirche in Ghana. Auch Pfarrerin Junita von der Toraja-Kirche in Indonesien hat nun einen Platz im Präsidium als Stellvertreterin der Vorsitzenden.
Die EMS ist eine internationale Gemeinschaft evangelischer Kirchen und Missionsgesellschaften. Sie vertritt nach eigenen Angaben die Anliegen von etwa 25 Millionen Gläubigen in Afrika, Asien, dem Nahen Osten und Europa. Über ihre Mitgliedskirchen und Missionsgesellschaften bestehen weltweit ökumenische Beziehungen zu weiteren Kirchen. An der Vollversammlung in der katholischen Akademie Freiburg nahmen 50 Delegierte teil. (2578/15.11.2024)