Evangelische Kirchen gratulieren neuem Osnabrücker Bischof Meier

Der Vatikan hat den Paderborner Weihbischof Dominicus Meier zum neuen katholischen Bischof in Osnabrück ernannt. Auch die evangelischen Kirchen gratulieren – und verweisen auf gemeinsame Projekte.

Die evangelischen Kirchen in Niedersachsen haben dem neuen katholischen Bischof von Osnabrück, Dominicus Meier, zu seiner Ernennung gratuliert. “Wir freuen uns sehr darauf, die gewachsenen ökumenischen Beziehungen zwischen unseren Kirchen auch in den kommenden Jahren weiter auszubauen”, erklärte der Oldenburger Bischof Thomas Adomeit am Dienstag in Hannover. Er ist Ratsvorsitzender der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen.

Laut Adomeit arbeiten katholische und evangelische Kirche in vielen Bereichen bereits sehr eng zusammen. Als Beispiele nannte er die geplante Einführung eines gemeinsamen christlichen Religionsunterrichts, ethische Fragestellungen sowie gesellschaftliche und politische Herausforderungen wie den Kampf “gegen den leider immer stärker werden Extremismus”. Er freue sich, dass auch Meier der gemeinsame Weg christlicher Kirchen sehr am Herzen liege. Dies hatte der designierte Bischof bei seiner Vorstellung im Osnabrücker Dom gesagt.

Der Vatikan und das Bistum Osnabrück hatten Meiers Ernennung am Dienstag gleichzeitig bekanntgegeben. Der 64-Jährige folgt damit Bischof Franz-Josef Bode nach, der Ende März 2023 zurückgetreten war. Meier soll nach den Sommerferien in sein Amt eingeführt werden.